GDI ist eine Windows API mit Funktionen zum Zeichnen von Linien, Kreisen, Rechtecken, Text und anderen grafischen Elementen.
#include <windows.h>
#include <tchar.h>
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(uMsg)
{
case WM_PAINT:
{
PAINTSTRUCT ps;
HDC hdc = BeginPaint(hwnd, &ps);
// Erstellen eines Brush (Pinsel)
HBRUSH hBrush = CreateSolidBrush(RGB(0, 0, 255));
HGDIOBJ hOldBrush = SelectObject(hdc, hBrush);
// Zeichne einen blauen Kreis
Ellipse(hdc, 50, 50, 150, 150);
SelectObject(hdc, hOldBrush);
DeleteObject(hBrush);
EndPaint(hwnd, &ps);
return 0;
}
case WM_CLOSE:
PostQuitMessage(0);
return 0;
default:
return DefWindowProc(hwnd, uMsg, wParam, lParam);
}
}
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
WNDCLASS wc = {};
wc.lpfnWndProc = WindowProc;
wc.hInstance = hInstance;
wc.lpszClassName = L"SimpleWindowClass";
RegisterClass(&wc);
HWND hwnd = CreateWindowEx(
0,
L"SimpleWindowClass",
_T("GDI Zeichnen in C"),
WS_OVERLAPPEDWINDOW,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 800, 600,
0,
0,
hInstance,
0);
ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
MSG msg = {};
while(GetMessage(&msg, 0, 0, 0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
return 0;
}