GDI ist eine Windows API mit Funktionen zum Zeichnen von Linien, Kreisen, Rechtecken, Text und anderen grafischen Elementen.
#include <windows.h>
#include <tchar.h>
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    switch(uMsg)
    {
        case WM_PAINT:
        {
            PAINTSTRUCT ps;
            HDC hdc = BeginPaint(hwnd, &ps);
            
            // Erstellen eines Brush (Pinsel)
            HBRUSH hBrush = CreateSolidBrush(RGB(0, 0, 255));
            HGDIOBJ hOldBrush = SelectObject(hdc, hBrush);
            
            // Zeichne einen blauen Kreis
            Ellipse(hdc, 50, 50, 150, 150);
            
            SelectObject(hdc, hOldBrush);
            DeleteObject(hBrush);
            
            EndPaint(hwnd, &ps);
            return 0;
        }
        case WM_CLOSE:
            PostQuitMessage(0);
            return 0;
        default:
            return DefWindowProc(hwnd, uMsg, wParam, lParam);
    }
}
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
    WNDCLASS wc = {};
    wc.lpfnWndProc = WindowProc;
    wc.hInstance = hInstance;
    wc.lpszClassName = L"SimpleWindowClass";
    RegisterClass(&wc);
    HWND hwnd = CreateWindowEx(
        0,
        L"SimpleWindowClass",
        _T("GDI Zeichnen in C"),
        WS_OVERLAPPEDWINDOW,
        CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 800, 600,
        0,
        0,
        hInstance,
        0);
    ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
    MSG msg = {};
    while(GetMessage(&msg, 0, 0, 0))
    {
        TranslateMessage(&msg);
        DispatchMessage(&msg);
    }
    return 0;
}