Hier ist ein einfaches Beispiel, das mit GDI (Graphics device interface) ein blaues Rechteck zeichnet. Beim kompilieren musst du den Parameter "-lgdi32" anhängen.
#include <windows.h>
#include <tchar.h>
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(uMsg)
{
case WM_PAINT:
{
PAINTSTRUCT ps;
HDC hdc = BeginPaint(hwnd, &ps);
// Zeichnen Sie hier
RECT rect = {50, 50, 150, 150}; // Koordinaten für das Rechteck
HBRUSH blueBrush = CreateSolidBrush(RGB(0, 0, 255)); // Blaue Farbe
FillRect(hdc, &rect, blueBrush); // Zeichnen des Rechtecks
EndPaint(hwnd, &ps);
}
return 0;
case WM_CLOSE:
PostQuitMessage(0);
return 0;
default:
return DefWindowProc(hwnd, uMsg, wParam, lParam);
}
}
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
WNDCLASS wc = {};
wc.lpfnWndProc = WindowProc;
wc.hInstance = hInstance;
wc.lpszClassName = _T("SimpleWindowClass");
RegisterClass(&wc);
HWND hwnd = CreateWindowEx(
0,
_T("SimpleWindowClass"),
_T("Zeichnen in C"),
WS_OVERLAPPEDWINDOW,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 800, 600,
0,
0,
hInstance,
0);
ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
MSG msg = {};
while(GetMessage(&msg, 0, 0, 0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
return 0;
}