lima-city: Webhosting, Domains und Cloud
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Wie kann ich in Godot einen Button aus einem Script heraus positionieren? Im Inspector scheint er kein Transform zu haben.
von  

1 Antwort

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

GUI-Elemente wie Buttons verwenden das Control-System, das auf Anker und Offsets basiert, anstelle eines klassischen Transform wie in 3D Objekten. Um die Position eines Buttons im Code zu ändern, kannst du die Eigenschaften rect_position oder rect_min_size des Buttons anpassen.

extends Button

func _ready():
    # Position des Buttons setzen
    rect_position = Vector2(100, 50)

    # Größe des Buttons anpassen
    rect_min_size = Vector2(200, 50)
von (486 Punkte)  
Diese Community basiert auf dem Prinzip der Selbstregulierung. Beiträge werden von Nutzern erstellt, bewertet und verbessert – ganz ohne zentrale Moderation.

Wer hilfreiche Fragen stellt oder gute Antworten gibt, sammelt Punkte. Mit steigender Punktzahl erhalten Mitglieder automatisch mehr Rechte, zum Beispiel

  • Kommentare verfassen
  • Beiträge bewerten
  • Inhalte bearbeiten
  • Inhalte ausblenden

So entsteht eine Plattform, auf der sich Qualität durchsetzt – getragen von einer engagierten Gemeinschaft. Unser Ziel: Guter Inhalt. Für alle.

2.3k Fragen

2.8k Antworten

260 Kommentare

12 Nutzer