0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Wie kann ich im Asterisk Dialplan "dialplan.conf" eine Email aus Active Directory anhand der angerufenen Nebenstelle abrufen? Wenn jemand bei 123 anruft möchte ich sozusagen in AD nachsehen wer die Nebenstelle 123 eingetragen hat und dessen Email Adresse auslesen. In AD habe ich die Nebenstelle als Attribut "phoneNumber" hinterlegt.
von  

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Vorausgesetzt zu hast deinen Asterisk Server bereits an LDAP angebunden.

[my-dialplan-context]
exten => _X.,1,Answer() ; Anruf an eine beliebige Nebenstelle
   same => n,Set(NUMB=${EXTEN}) ; Speichern der gewählten Nebenstelle
   same => n,Set(LDAP_SERVER=ldap://your.ad.server:389)
   same => n,Set(LDAP_USER=cn=your_username,cn=Users,dc=your,dc=domain)
   same => n,Set(LDAP_PASS=your_password)
   same => n,Set(LDAP_BASE=ou=Users,dc=your,dc=domain)
   same => n,Set(LDAP_FILTER=(phoneNumber=${NUMB})) ; Filter nach dem Wert des Attributs phoneNumber
   same => n,Set(LDAP_ATTR=mail)
   same => n,Set(LDAP_TIMEOUT=5)
   same => n,Set(LDAP_RESULT=${LDAP(LDAP_SERVER,LDAP_USER,LDAP_PASS,LDAP_BASE,LDAP_FILTER,LDAP_ATTR,LDAP_TIMEOUT)})
   same => n,NoOp(User Email: ${LDAP_RESULT})
   same => n,Hangup()
von