lima-city: Webhosting, Domains und Cloud
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Wie kann ich im Asterisk Dialplan "dialplan.conf" eine Email aus Active Directory anhand der angerufenen Nebenstelle abrufen? Wenn jemand bei 123 anruft möchte ich sozusagen in AD nachsehen wer die Nebenstelle 123 eingetragen hat und dessen Email Adresse auslesen. In AD habe ich die Nebenstelle als Attribut "phoneNumber" hinterlegt.
von  

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Vorausgesetzt zu hast deinen Asterisk Server bereits an LDAP angebunden.

[my-dialplan-context]
exten => _X.,1,Answer() ; Anruf an eine beliebige Nebenstelle
   same => n,Set(NUMB=${EXTEN}) ; Speichern der gewählten Nebenstelle
   same => n,Set(LDAP_SERVER=ldap://your.ad.server:389)
   same => n,Set(LDAP_USER=cn=your_username,cn=Users,dc=your,dc=domain)
   same => n,Set(LDAP_PASS=your_password)
   same => n,Set(LDAP_BASE=ou=Users,dc=your,dc=domain)
   same => n,Set(LDAP_FILTER=(phoneNumber=${NUMB})) ; Filter nach dem Wert des Attributs phoneNumber
   same => n,Set(LDAP_ATTR=mail)
   same => n,Set(LDAP_TIMEOUT=5)
   same => n,Set(LDAP_RESULT=${LDAP(LDAP_SERVER,LDAP_USER,LDAP_PASS,LDAP_BASE,LDAP_FILTER,LDAP_ATTR,LDAP_TIMEOUT)})
   same => n,NoOp(User Email: ${LDAP_RESULT})
   same => n,Hangup()
von  
Diese Community basiert auf dem Prinzip der Selbstregulierung. Beiträge werden von Nutzern erstellt, bewertet und verbessert – ganz ohne zentrale Moderation.

Wer hilfreiche Fragen stellt oder gute Antworten gibt, sammelt Punkte. Mit steigender Punktzahl erhalten Mitglieder automatisch mehr Rechte, zum Beispiel

  • Kommentare verfassen
  • Fragen und Antworten bewerten
  • Themen von Fragen bearbeiten
  • Fragen, Antworten und Kommentare bearbeiten
  • Inhalte ausblenden

So entsteht eine Plattform, auf der sich Qualität durchsetzt – getragen von einer engagierten Gemeinschaft.

2.3k Fragen

2.8k Antworten

265 Kommentare

14 Nutzer