Hier ist ein Beispiel Script in C#.
using UnityEngine;
public class TextureLoader : MonoBehaviour
{
public string texturePath = "Assets/Textures/your_texture.png"; // Pfad zur Textur
void Start()
{
// Lade die Textur von der angegebenen Dateipfad
Texture2D texture = LoadTexture(texturePath);
// Überprüfe, ob die Textur erfolgreich geladen wurde
if (texture != null)
{
// Hole das Renderer-Komponente des Mesh
MeshRenderer meshRenderer = GetComponent<MeshRenderer>();
// Erstelle ein neues Material und weise die geladene Textur zu
Material material = new Material(Shader.Find("Standard")); // Verwende den gewünschten Shader
material.mainTexture = texture;
// Weise das Material dem MeshRenderer zu
meshRenderer.material = material;
}
else
{
Debug.LogError("Fehler beim Laden der Textur");
}
}
Texture2D LoadTexture(string path)
{
// Lade die Textur von der angegebenen Dateipfad
byte[] fileData = System.IO.File.ReadAllBytes(path);
Texture2D texture = new Texture2D(2, 2);
texture.LoadImage(fileData); // Lädt die Texturdaten in die Textur
return texture;
}
}