1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
Was bedeutet eine "recursive route" auf einem Cisco Router?
von  

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Rekursives Routing tritt auf wenn eine Route einen nächsten Hop hat der nicht direkt mit dem lokalen Router verbunden ist. Dann muss der lokale Router einen zweiten Lookup in der Routing-Tabelle durchführen, um den nächsten Hop der Route aufzulösen. Diese zweite Suche wird als Rekursion bezeichnet.

Normalerweise konfiguriert man statische Routen mit einem direkt verbundenen Gerät als Next-Hop das durch ARP o.ä aufgelöst werden kann. In IOS ist es möglich, eine statische Route zu konfigurieren, die einen IP-Next-Hop verwendet, der nicht direkt verbunden ist. Beispielsweise kann eine statische Route für ein Präfix einen nächsten Hop verwenden, der die Loopback-Adresse eines anderen Routers ist. Auch hier wird eine zweite Routensuche ausgelöst, um herauszufinden, wie der angegebene nächste Hop erreicht werden kann.

BGP kann eine Rekursion zum Auflösen des BGP-Next-Hop Attribut auslösen. Das liegt daran, dass in iBGP das BGP-Next-Hop Attribut einer eBGP Route während der Präfixweitergabe in iBGP unverändert bleibt.

Für BGP ist es wichtig, dass eine Route zum nächsten BGP-Hop existiert, andernfalls kann das Präfix nicht in der Routing-Tabelle installiert werden.

von (868 Punkte)