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Ich versuche dieses Programm

#include <SDL.h>

int main(int argc, char** argv) {

    SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
    
    SDL_Window* window = SDL_CreateWindow("Test", SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED, SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED, 640, 480, 0);
    
    SDL_Renderer* renderer = SDL_CreateRenderer(window, -1, SDL_RENDERER_ACCELERATED);

    SDL_SetRenderDrawColor(renderer, 0, 0, 255, 255); // Blau
    
    SDL_Rect rect = {10, 10, 10, 10};
    SDL_RenderFillRect(renderer, &rect);
    
    SDL_Rect rect1 = {30, 50, 10, 10};
    SDL_RenderFillRect(renderer, &rect1);
    
    SDL_Rect rect2 = {50, 40, 10, 10};
    SDL_RenderFillRect(renderer, &rect2);
    
    SDL_RenderPresent(renderer);

    SDL_Delay(20000);

    SDL_DestroyRenderer(renderer);
    SDL_DestroyWindow(window);
    SDL_Quit();

    return 0;
    
}

mit dem Befehl

gcc main.c -o main -Iinclude/SDL2 -Llib -lSDL2 -lSDL2main

zu compilen und bekomme den Fehler angezeigt:

d:/programme/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/6.3.0/../../../libmingw32.a(main.o):(.text.startup+0xa0): undefined reference to `WinMain@16'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

Ich benutze gcc mit MinGW.

von  

2 Antworten

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Der Fehler deutet darauf hin dass der Compiler versucht eine GUI Anwendung zu erstellen, da er eine WinMain Funktion erwartet. Bei SDL ist jedoch eine normale main Funktion erforderlich. Du kannst am Ende des Befehl -mconsole anhängen.

gcc main.c -o main -Iinclude/SDL2 -Llib -lSDL2 -lSDL2main -mconsole

von (540 Punkte)  
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Du kannst ganz am Beginn (bevor du SDL.h einbindest) folgende Definition einfügen.

#define SDL_MAIN_HANDLED
von (410 Punkte)