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Ich möchte einen User in AzureAD anlegen. Der soll ein neues Exchange Online Postfach bekommen und eine Microsoft365 Lizenz. Wie kann ich das mit einem Powershell Script automatisieren?
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Hier ist ein Beispiel wie du deine Aufgaben automatisieren kannst.

# Erforderliche Module importieren
Import-Module AzureAD
Import-Module ExchangeOnlineManagement

# Azure AD- und Exchange Online-Verbindung herstellen
Connect-AzureAD
Connect-ExchangeOnline -Credential (Get-Credential)

# Benutzerinformationen festlegen
$displayName = "Vorname Nachname"
$userPrincipalName = "benutzername@domäne.com"
$password = ConvertTo-SecureString -String "Passwort123!" -AsPlainText -Force

# Azure AD-Benutzer erstellen
New-AzureADUser -DisplayName $displayName -UserPrincipalName $userPrincipalName -Password $password -AccountEnabled $true

# Exchange Online-Postfach erstellen
$exchangeLicense = "your-exchange-license" # Lizenz SKU für Exchange Online
$exchangePlan = Get-AzureADSubscribedSku | Where-Object {$_.SkuPartNumber -eq $exchangeLicense}
$user = Get-AzureADUser -Filter "UserPrincipalName eq '$userPrincipalName'"
$userId = $user.ObjectId
$exchangeLicenseId = $exchangePlan.SkuId
Enable-RemoteMailbox -Identity $userId -RemoteRoutingAddress "$userPrincipalName@yourdomain.mail.onmicrosoft.com" -LicenseAssignment $exchangeLicenseId

# Microsoft 365-Lizenz zuweisen
$m365License = "your-microsoft365-license" # Lizenz SKU für Microsoft 365
Set-AzureADUserLicense -ObjectId $userId -AssignedLicenses $m365License
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