Du musst das Menü und die Buttons erstellen, das Menü mit der Hauptfenster Klasse registrieren und die Button Events in der Switch Anweisung verarbeiten.
#include <windows.h>
#include <tchar.h>
#define ID_BUTTON1 1001
HMENU hMenu;
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(uMsg)
{
case WM_CLOSE:
PostQuitMessage(0);
return 0;
case WM_COMMAND:
if (LOWORD(wParam) == ID_BUTTON1) {
MessageBox(hwnd, _T("Button wurde geklickt!"), _T("Info"), MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
}
return 0;
default:
return DefWindowProc(hwnd, uMsg, wParam, lParam);
}
}
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
WNDCLASS wc = {};
wc.lpfnWndProc = WindowProc;
wc.hInstance = hInstance;
wc.lpszClassName = _T("SimpleWindowClass");
wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW + 1); // Hintergrundfarbe setzen
RegisterClass(&wc);
// Menü erstellen
hMenu = CreateMenu();
AppendMenu(hMenu, MF_STRING, ID_BUTTON1, _T("Button 1"));
HWND hwnd = CreateWindowEx(
0,
_T("SimpleWindowClass"),
_T("Menü"),
WS_OVERLAPPEDWINDOW,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 800, 600,
0,
hMenu, // Das Menü der Fensterklasse zuweisen
hInstance,
0);
ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
MSG msg = {};
while(GetMessage(&msg, 0, 0, 0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
return 0;
}