Nach dem Erstellen des Hauptfenster definiere mit
HWND hButton = CreateWindow(
_T("BUTTON"),
_T("Klick mich"),
WS_CHILD | WS_VISIBLE,
50, 50, 100, 30, // Position und Größe des Buttons
hwnd, // Das Elternfenster (in diesem Fall das Hauptfenster)
NULL,
hInstance,
NULL
);
den Button. Füge einen Case (WM_COMMAND) in der WindowProc ein um die Nachrichten des Buttons zu behandeln.
case WM_COMMAND:
if (LOWORD(wParam) == BN_CLICKED) {
// Hier wird der Code ausgeführt, wenn der Button geklickt wird
MessageBox(hwnd, _T("Button wurde geklickt!"), _T("Button Klick"), MB_OK);
}
break;
Hier noch einmal das ganze zusammengefasst.
#include <windows.h>
#include <tchar.h>
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(uMsg)
{
case WM_CLOSE:
PostQuitMessage(0);
return 0;
case WM_COMMAND:
if (LOWORD(wParam) == BN_CLICKED) {
MessageBox(hwnd, _T("Button wurde geklickt!"), _T("Button Klick"), MB_OK);
}
break;
default:
return DefWindowProc(hwnd, uMsg, wParam, lParam);
}
}
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
WNDCLASS wc = {};
wc.lpfnWndProc = WindowProc;
wc.hInstance = hInstance;
wc.lpszClassName = _T("SimpleWindowClass");
RegisterClass(&wc);
HWND hwnd = CreateWindowEx(
0,
_T("SimpleWindowClass"),
_T("Zeichnen in C"),
WS_OVERLAPPEDWINDOW,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 800, 600,
0,
0,
hInstance,
0);
ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
HWND hButton = CreateWindow(
_T("BUTTON"),
_T("Klick mich"),
WS_CHILD | WS_VISIBLE,
50, 50, 100, 30,
hwnd,
NULL,
hInstance,
NULL
);
MSG msg = {};
while(GetMessage(&msg, 0, 0, 0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
return 0;
}