3 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Was ist der Unterschied zwischen einer virtuellen Maschine und einem Container? Ein Container ist doch im Prinzip das selbe wie eine VM. Inwieweit unterscheidet sich eine virtuelle Machine von einem container?
bezieht sich auf eine Antwort auf: Was ist ein Container
von  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Eine virtuelle Maschine ist ein (oder mehrere) simulierter Computer innerhalb deines Computers. Jede virtuelle Maschine enthält ein eigenständiges Betriebssystem, das Ressourcen wie Prozessor, Speicher und Festplattenspeicher zugewiesen bekommt. Das bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Unterstützung verschiedener Betriebssysteme und Anwendungen, kann jedoch auch ressourcenintensiv sein.

Ein Container hingegen teilt sich den Betriebssystemkern des Hosts, auf dem er läuft. Er enthält nur die Anwendung, ihre Abhängigkeiten und die Laufzeitumgebung, die für die Ausführung der Anwendung erforderlich sind. Container sind leichtgewichtiger als VMs, da sie keine gesamte Betriebssysteminstanz enthalten. Container kann man schnell starten, da sie ohne den Overhead eines kompletten Betriebssystems auskommen.
von  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Der Hauptunterschied liegt in der Isolation und dem Ressourcenverbrauch. Virtuelle Maschinen bieten eine stärkere Isolation, da jedes System seinen eigenen Betriebssystemkern hat, benötigen jedoch mehr Ressourcen. Container sind weniger isoliert, da sie denselben Betriebssystemkern teilen, aber sie sind schneller und benötigen weniger Ressourcen. Container sind besser geeignet, wenn es darum geht, Anwendungen konsistent und effizient über verschiedene Umgebungen hinweg auszuführen, während virtuelle Maschinen besser für die Isolation unterschiedlicher Betriebssysteme und Anwendungen geeignet sind.
von